slide_14 slide_15 slide_16 slide_18 slide_19 slide_21 slide_22 slide_23 slide_24 slide_25 slide_28 slide_29 slide_30 slide_31 slide_32 slide_33 slide_34 slide_35 slide_36 slide_38 slide_39 slide_40 slide_45

Vorhang auf!
Theaterbesuche der Siebenpfeiffer Realschule plus und Fachoberschule Haßloch

 

„Vorhang auf“ hieß es in der vergangenen Woche mehrfach für die Schülerinnen und Schüler der Siebenpfeiffer Realschule plus und Fachoberschule in Haßloch!

Unsere 5. Klassen besuchten das Stück „Engel mit nur einem Flügel“, welches die wahre Geschichte des jüdischen Jungen Robert Goldstein schilderte. Die Kinder tauchten ein in die Geschichte einer Kindheit und Jugend als kleiner jüdischer Junge in Deutschland und Frankreich mit seinen Erinnerungen, Erfahrungen, Freunden, aber auch Ängsten im Nationalsozialismus. Und diese Geschichte geht gut aus, denn Robert überlebt und wird gerettet!

Wer bin ich“ hieß das Schauspiel für unsere 7. Klassen. Fragen wie „Wer bin ich? Ohne Smartphone? Ohne Likes?“ wurden hier aufgeworfen und trafen somit den Kern des Alltags unserer Schülerinnen und Schüler. Das Stück handelte von zwei jungen Mädchen, die auf Social Media gemeinsam sehr aktiv sind und regte dabei zum Nachdenken und Diskutieren über das Thema Fake News an.

Die Themen Gender und Geschichte behandelte das Stück „Livename“, welches für unsere 10. Klässler in unserer Turnhalle aufgeführt wurde. Es zeigte eine mögliche Zukunft, in der es keine Geschlechter und Pronomen mehr gibt. Drei Jugendliche vertreiben sich die Zeit, bevor nach den Sommerferien der Ernst des Lebens beginnt. Dabei stoßen sie im Sperrgebiet auf den See der Geschichte. Dieser enthüllt Biografien, Zeitungsschnipsel und Puzzleteile, die die zeitreisenden Protagonisten herausfordern, ihre eigene Normalität zu hinterfragen.